Japan Rail Pass

Japan Railpass

 Japan-Rail-Pass:
… besser kann man Japan nicht erleben & erfahren....

Wenn Sie in Japan innerhalb eines Zeitraumes von ein, zwei oder mehr Wochen mehrfach längere Entfernungen zurücklegen wollen, so kommen Sie um den Kauf eines Japan-Railpasses nicht herum. Wer nur vereinzelt eine Fernstrecke nutzen will, kann diese Fernstrecken preiswert mit dem Fernbus zurücklegen. Mehr darüber unter der Rubrik "Busverkehr".


Um den Japan Rail Pass nutzen zu können, müssen sie: 1.) nach Japan als Tourist einreisen  sowie 2.) einen nicht-japanischen Pass haben sowie 3.)  nach Japan mit einem Visum für "temporäre Besucher" einreisen, mit einer Aufenthaltsgenehmigung für maximal 3 Monate. Sie erhalten bei Einreise in Japan von den Behörden einen Aufkleber in den Reisepass eingeklebt; daher wird bei Ausstellung des Railpasses immer streng kontrolliert, ob diese Einreisedokumentation im Pass vorhanden ist.  Wenn Sie kein Japaner sind, sich aber länger in Japan aufhalten (z.B. Working Travel-Visum, Studentenvisum, Arbeitsvisum) so bekommen Sie in der Regel keinen Railpass ausgestellt. Bitte kontaktieren Sie im Zweifelsfall die Anbieter der Railpässe.
Was kostet der landesweit gültige  "Japan Rail"-Pass ?
Bei Kauf des Passes in Europa kostet der Railpass in der 2.Klasse:
für 1 Woche/7 Tage  238.00 Euro / für 2 Wochen/14 Tage  381.00 Euro / für 3 Wochen/21 Tage 488 .00Euro
bei Kauf des Passes in Europa kostet der Railpass in der "green class" (1.Klasse):

für 1 Woche 319.00 Euro / für 2 Wochen 517 Euro / für 3 Wochen 673 Euro
Wie verläuft die Abwicklung ?

Du kaufst in Europa einen Japan-Rail-Pass und bekommst zunächst einen Voucher (Gutschein) zugeschickt. Diesxen Voucher muss man dann in Japan in einen "richtigen" Railpass umtauschen unter Vorlage des Reisepasses und des Vouchers.
 Man kann den Railpass an allen internationalen Flughäfen umtauschen, es ist jedoch auch möglich, den Railpass erst an den großen Bahnhöfen einer Stadt umzutauschen. Spartipp: wenn man mit der Gültigkeit von z.B.  7 Tagen oder 14 Tagen nicht ganz hinkommt, dann benutze für die Fahrt z.B. vom Flughafen Haneda oder Narita nach  Tokyo nicht den Railpass, sondern einen Bus. Schon für umgerechnet 10.00 Euro kannst Du vom Narita Airport zur Tokyo Station fahren - und auch wieder zurück... so hast Du schon 2 Tage Railpass-Nutzung gespart. Mehr dazu in der Rubrik  "Airport-Transfers".
Kann man den Japan Railpass auch erst in Japan kaufen ?
Man behauptet ja, das Internet hat auf alle Fragen eine Antwort. Auf die Frage, ob man den Railpass in Japan kaufen kann, habe ich dort keine zuverlässige Antwort finden können. Japan Rail hatte diese Möglichkeit probeweise eingeführt - aber niemand konnte sagen, ob diese Regelung noch gilt oder aufgehoben wurde. Ich habe mich also im Juni 2019  in Japan an mehreren großen Bahnhöfen  erkundigt: ich bekam fast immer die Antwort, man kann den Railpass nicht mehr in Japan kaufen. Diese Antworten waren alle falsch ! 0In der Kyoto-Station (Hauptbahnhof Kyoto), der mehrere Reservierungs- und Informationsschalter hat, bekam ich erst zwei falsche Auskünfte, doch dann am Railpass-Schalter (beim JR Central Ticket Gate)  nicht nur die Antwort, dass ein Kauf in Japan für Ausländer  möglich sei, sondern zugleich auch eine Preisliste ausgehändigt. Und nun kommt doch noch eine schlechte Nachricht: der Kauf in Japan ist bedeutend teurer.
Bei Kauf des Passes in Japan kostet der Railpass in der 2.Klasse:
für 7 Tage  33.000 Yen = ca. 270.00 Euro / für 14 Tage  52.000 Yen = ca. 426.00 Euro / für 21 Tage 65.000 Yen = ca. 533 .00Euro
bei Kauf des Passes in Japan kostet der Railpass in der "green class" (1.Klasse):
für 7 Tage  44.000 Yen = ca.360.00 Euro / für 14 Tage  71.000 Yen = ca. 581.00 Euro / für 21 Tage 90.000 Yen = ca.  737 Euro
Also wann immer möglich den Railpass schon in Europa erwerben !
Was muss ich sonst noch beachten ?
Mit dem Railpass darf man einige Shinkansen-Züge nicht benutzen: z.B. die “NOZOMI” and “MIZUHO” - Shinkansen. Dafür kann ich mit dem Railpass einige Buslinien (z.B. in Hiroshima und Kanazawa) und Fährlinien (von Hiroshima nach Miyajima) kostenlos benutzen. Besonders vorteilhaft: alle Sitzplatzreservierungen sind kostenlos (auch noch wenige Minuten vor Abfahrt des Zuges möglich); die Sitzplatzreservierungen sind nämlich in Japan sehr teuer. Es gibt auch Züge, die man ohne Sitzplatzreservierung nicht benutzen darf: z.B. den Narita-Express vom Flughafen Narita zur Stadtmitte von Tokyo.

Share by: